Herzlich Willkommen im Sprachbereich der BBAG e.V. in Potsdam-Babelsberg!

Seit der Gründung der BBAG e.V. Potsdam 1991 haben wir uns mit dem Sprachenbereich als anerkannter Kursträger in Potsdam etabliert. Zu unseren besonderen Stärken gehören individuelle und persönliche Beratung der Teilnehmer sowie ein internationales Team qualifizierter und hoch engagierter Dozenten. Bei uns können Sie  Kurse für Deutsch als Fremdsprache (Integrationskurse und weiterführende Mittelstufenkurse) besuchen, aber auch Fremdsprachen wie z.B. Japanisch, Spanisch, Polnisch und Arabisch lernen. Dabei stehen für uns der Erfolg der Kursteilnehmer und die Qualität des Unterrichts im Mittelpunkt.

Iris Dana

Koordination-/Leitung Sprachbereich: Iris Dana 

Als gebürtige Griechin kam Iris Dana im Alter von 17 Jahren nach Deutschland. Hier studierte sie von 2004-2009 Deutsch als Fremdsprache, Allgemeine Linguistik und Neuere Deutsche Philologie auf Magister an der TU Berlin.
2007 begann sie zunächst Neugriechisch zu unterrichten.

Seit 2009 unterrichtet sie nun schon Deutsch als Fremdsprache und lehrte an mehreren Sprachschulen (u.a. 3 Monate in Spanien), verschiedenen Universitäten in Deutschland und dem Goethe-Institut.
Zudem gab sie 3 Jahre Integrationskurse in Berlin.
Seit 2013 ist sie zertifiziere Prüferin des Goethe-Instituts für alle Niveaus (FIT 1+2 für Kinder, A1-C2 für Erwachsene).

Ihre Führungsqualitäten stellte sie in der TU Berlin und dem Goethe-Institut mehrfach unter Beweis. Von Mai 2010 bis März 2014 war sie als Koordinatorin an der Sprach- und Kulturbörse der TU Berlin tätig und im Sommer 2015 und auch 2016 als Kursleiterin beim Goethe-Institut.

Iris Dana spricht Griechisch, Deutsch, Englisch und Spanisch.
Außerdem lernt sie Französisch und Persisch.

 

Sijche Andonova

Assistentin Sprachbereich: Sijche Andonova

Nach dem Abitur kam Sijche Andonova im Herbst 2010 aus ihrer Heimat Mazedonien nach Potsdam, wo sie als Profifußballspielerin in der 2. Mannschaft des Bundesligisten 1. FFC Turbine Potsdam spielte. Seit 2008 ist Sijche Andonova auch Nationalmannschaftsspielerin ihres Heimatlandes Mazedonien.

2011/2012 nahm Sijche Andonova erst erfolgreich an einem Integrationskurs A1-B1 der BBAG e.V. in Potsdam teil und besuchte im Anschluss auch den Mittelstufenkurs B2. Danach begann sie eine Ausbildung als Industriekauffrau, die sie mit Erfolg abschloss. Sijche Andonova spricht mehrere Sprachen, neben ihrer Muttersprache noch Deutsch, Bulgarisch, Englisch, Serbo-Kroatisch, Spanisch, Polnisch und Russisch. 

Seit Herbst 2015 ist Sijche Andonova als Assistentin im Sprachbereich der BBAG e.V. tätig. 

 

Katja Kleefeld

Mitarbeiterin Sprachbereich: Katja Kleefeld

Studium: Deutsch als Fremdsprache, weißrussische Philologie, Lehramt
2006 - 2016: freiberufliche Tätigkeit als Dozentin für Integrationskurse
Seit Mai 2016: Mitarbeiterin im Sprachbereich der BBAG e.V. mit Schwerpunkt Beratung und Einstufungstest